DIE VIER JAHRESZEITEN

Ein klarer Pfad in die Stille

Immer wieder brauchen wir eine Auszeit aus der Hektik unserer modernen Gesellschaft, in der wir von Reizen überflutet werden und uns oft vom Stress in einen beinahe ohnmächtigen Zustand versetzt fühlen. In diesen Momenten gehen wir entweder über unsere Grenzen hinweg, schotten uns ab oder rennen immer weiter im Hamsterrad.

Wenn wir zu lange im gesellschaftlichen Dauerhamsterrad verweilen, so brennen wir uns selbst aus und leben nicht das Leben, für das wir vorgesehen sind. Wir alle haben etwas ganz Einzigartiges, doch oft stehen wir uns selbst im Weg, dies auch zu leben. Das Ego möchte keinen Flow und kein Wohlbefinden. Es ist süchtig nach Dramen, rigiden Konzepten, nach Problemen und Unzufriedenheit. Es möchte klagen, jammern und schimpfen. Das macht uns müde, unausgeglichen und unglücklich. Doch das muss so nicht sein.

Ein Ausweg aus dem Hamsterrad

Die Jahreszeiten Retreats haben alle das gemeinsame Ziel, dir einen Ausweg aus diesem Hamsterrad anzubieten. Eine Reise zu deiner inneren Stille, in deine wache und stille Präsenz.

Diesen Ausweg zu nehmen, braucht eine bewusste Entscheidung. Wenn diese getroffen ist, geht es jedoch schneller, als man denkt. Die Gedanken, die vorher noch eine Dominanz über dich und deine Lebensfülle hatten, verschwinden. So leben wir aus der ursprünglichen Quelle, die uns Lebensfreude gibt und das Leben durch uns fließen lässt.

Die Jahreszeiten Retreats speisen sich aus Inhalten von Dakini Somatics (Zapchen Somatics, Menlha Touch® und Dakini-Tantra). Diese Methoden fließen verspielt ineinander über und laden Selbstregulation und die Erfahrung der eigenen Körperweisheit ein. Wir geben der Atmung, der Bewegung und der Stimme mehr Raum. Gleichzeitig dürfen wir Präsenz, Ehrlichkeit und Authentizität als wahrhaftigen Zustand erfahren.

Eine andere Welt

Viele von uns lassen sich täglich von den Medien überfluten. Dabei merken wir, dass die meisten in dieser Welt immer noch nicht im erwachten Zustand verweilen. Stattdessen nehmen sich viele mit barbarischen Methoden gegenseitig das Leben und der Klimawandel wird erfolgreich ignoriert. Dabei wundert es mich nicht, dass leider schon so viele junge Menschen, keine Hoffnung mehr auf eine fröhliche und gesunde Zukunft haben. Depressionen und Suizidalgedanken greifen um sich.

Wir können es jedoch anders machen. Wir können eine andere Welt kreieren. Wir sind sinnliche Wesen im Austausch mit unserer Umwelt, gehen aus dem spontanen Dasein in Beziehung mit anderen Wesen – so auch mit den Elementen, wir sind die Elemente. Wir gehen in respektvolle Berührung aus dem Raum der Bewusstheit. Dabei können wir als Präsenz in einem Heilungsfeld sein, welches auch über Handauflegen (Menlha Touch®) praktiziert wird. Inzwischen ist es wissenschaftlich nachweisbar, wie heilsam liebevolle Berührung ist. Von Mensch zu Mensch und ohne Intentionen. Die Essenz ist die wache Stille und die liebevolle Anwesenheit im Hier&Jetzt. In Wahrheit zusammen sein nennt man in Indien Satsang.

Die Besonderheit der Jahreszeiten

Jede Jahreszeit trägt ihre eigene einzigartige Qualität, welche sich in der Natur und in unseren Körpern widerspiegelt. Diese Qualitäten werden wir in unsere Retreats integrieren und auf eine nährende Art und Weise mit dem inneren Körperwesen verbinden. Wir werden mit den fünf Elementen in Kontakt gehen: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser.

Die Farben, die Veränderung der Natur und auch die Zuordnung zu den Organen werden mit einfließen. Wir werden uns bewusst mit der Natur verbinden und ihre Energie mit unserer eigenen in Einklang bringen.

Wir können wieder lernen, die Unterschiede und Schönheit jeder Jahreszeit zu schätzen und uns im Einklang mit dem Rhythmus der Natur zu verändern, sei es im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Dies findet sich als Resonanz auch in unseren Organen wieder.

Alles in allem schaffen wir es so, trotz äußerer Turbulenzen in unserer inneren Ruhe des Seins zu verweilen. Dabei werden viele spielerische und kreative Elemente einen festen Platz in unseren Retreats haben, die jedes einzelne Seminar zu einem einzigartigen und bereichernden Erlebnis machen.

Die vier Jahreszeiten Retreats werden in verschiedenen Seminarhäusern in Deutschland und Österreich stattfinden.

Termin

Termine sind in Planung!

Inneres Kind


Schlüssel zur Beziehung
Beziehungskompetenzen und Konfliktmanagement

Sterben lernen, Liebe leben

Eine Frage genügt: Müsste ich heute sterben, habe ich in diesem Leben genug geliebt? Sich mit Tod und Sterben auseinanderzusetzen, bringt das Wesentliche ins eigene Leben.

Zapchen Somatics Retreat

Zapchen Somatics entstand aus der Verbindung von Elementen westlicher Psycho-und Körpertherapieverfahren und neurobiologischem Wissen mit Methoden aus dem tibetischen Buddhismus.

Im Herzen
des Seins

Die Liste hat kein Ende. Und trotzdem sagen wir uns: „Wenn ich das erledigt habe, dann!” Wir geben uns keine Pausen. Aber unser Körper braucht Pausen. Und unsere Seele erst recht.

Dakini-Tantra Follow Up

Die Verbindung der drei Hauptchakren (Becken-Herz-Geist) ist im Laufe unserer frühen physischen und energetischen Entwicklung verloren gegangen, die Trennung ist Normalität geworden.

La Essenza – Retreat

Das La Essenz Retreat is eine tiefgehende Praxiswoche mit Präsenzschulung und einem Hineinsinken in den Raum zwischen den Gedanken. Wie kann ich durch das Ankommen im Hier und Jetzt erkennen, welche Identifikationen und Konzepte über mich selbst und mein Umfeld mich daran hindern, frei zu sein. Es ist Zeit aufzuwachen.

Die Erweckung des Inneren Geliebten

Tantra wird im Westen oft falsch verstanden. Diese Seminarwoche kann eine neue Sicht und Erfahrung bieten, festgefahrene Gewohnheiten (wie lebe ich Sexualität) und ihre Muster zu erkennen, neue Möglichkeiten einzuladen und tantrische Pulsation zu erleben.


Weisheit & Mitgefühl

In der fünftägigen Zapchen Somatics Praxiszeit werden wir Elemente aus dem Zapchen Somatics und aus dem Menlha Touch® kombinieren und praktizieren. So schaffen wir eine einzigartige Fusion zweier Methoden. Für dich und dein Wohlbefinden.

Menlha Touch® Ausbildung

Die Ausbildung richtet sich an HeilpraktikerInnen, ÄrztInnen, PsychologenInnen, Körper- und Psycho­therapeutenInnen, HeilerInnen, also an alle Menschen, die in therapeutischen, heilerischen, sozialen und beratenden Berufen arbeiten.

Frauenheilkreis

Jede Frau ist ein Mysterium mit einer reichen inneren Welt. Eine Welt voller Fähigkeiten und besonderen Qualitäten. Durchdrungen von einer tiefen spirituellen Sehnsucht. Viele Frauen vergessen über Zeit jedoch ihre inneren Schätze, suchen – manchmal auch vergeblich – nach Bestätigung im Außen und machen es ihm oder ihnen recht. Alles dafür, dass sie geliebt werden.

Geführte Meditationen

Click & Meet

Mit Click & Meet – In the Heart of Being schaffen wir in Format, das frei von lokaler Begrenzung ein miteinander Sein und Praktizieren ermöglicht.

Online Praxistag

Sich online zu begegnen ist vom Herzen nicht weniger berührend als sich in einem Face-to-Face-Seminar zu begegnen – wenn wir uns darauf einlassen.

Andere Übungen

Click & Meet

Mit Click & Meet – In the Heart of Being schaffen wir in Format, das frei von lokaler Begrenzung ein miteinander Sein und Praktizieren ermöglicht.

Online Praxistag

Sich online zu begegnen ist vom Herzen nicht weniger berührend als sich in einem Face-to-Face-Seminar zu begegnen – wenn wir uns darauf einlassen.