Wir leben oft nur noch im Kopf und denken zu viel.

Stampfen bringt die Aufmerksamkeit nach unten ins Becken, in die Beine, in die Füße, verbindet uns mit der Erde, bringt uns mehr in den Körper und stärkt unsere Präsenz. Das gibt uns mehr Stabilität.
Lass Dich stampfen mit kleinen Schritten, wie eine Lokomotive, die durch den Raum fährt. Kräftig mit den Fersen in den Boden stampfen. Holzböden sind sehr geeignet, da sie auch den größten Lärmeffekt geben. Lass Töne zu.


Es tut gut wieder zu spüren, dass wir Beine haben 😃. Im Winter auch sehr geeignet, wenn wir zum Frösteln neigen. Aber jetzt ist ja Sommer und es tut trotzdem gut, mal aus dem Kopf rauszukommen.

Stampfe Dich frei. Viel Freude damit! 🙏

Übung nach Moti Theresia König – Zapchen Somatics Master Teacher
Quelle: Embodying well-being, Julie Henderson, AJZ Druck&Verlag (Übersetzung: Inge Bergmann, Annamaria Ladik, Andrea Muche)