Moti Theresia König

Ich bin 1960 im Schwarzwald geboren und Erdenbürgerin,
Begründerin und Master-Teacher of Dakini-Tantra und Menlha Touch®, autorisiert als Master Teacher of Zapchen Somatics, Heilpraktikerin und Dipl. Sozialpädagogin. Ich bin Mutter zweier wunderbarer Söhne und lehre seit nunmehr 35 Jahren in Europa, Nepal und auf Bali. Ich lebe seit vielen Jahren in Italien und befinde mich meist im persönlichen Retreat in Molino in einer WG mit meinen Katzen und Hunden.

Schon in meiner Kindheit war mein Leben bestimmt von Spiritualität und der Suche nach Wahrheit und der Essenz. Meine Religion sind Liebe und Mitgefühl. Aufgewachsen in einer streng katholischen Familie gab mir ein Heiler das Leben zurück und wählte mich als seine Schülerin, als ich fünf Jahre alt war. Später führte mich mein Weg in die Himalayas zu verschiedenen wunderbaren erwachten Meister:innen. Die vier Jahre (1982-86), die ich in Nepal, Indien, Thailand und Neuseeland lebte, arbeitete und in Therapie-, Meditation- und Heilpraktiken ausgebildet wurde, haben mein Leben grundlegend verändert.

Wachheit, innere Ruhe, Gelassenheit.

Im Laufe der Zeit hat sich die Suche im Außen aufgelöst und in eine innere Ruhe und wache Gelassenheit verwandelt. Ich kann überall sein und muss nirgendwo hin. Meine westlichen und östlichen Studien und Ausbildungen habe ich sowohl zu einer Schulung für das Einheitsbewusstsein als auch zu einer Ausbildung, die meine Gabe der besonderen Berührung lehrt, verschmolzen. Man sagt, ich lehre praxis- und alltagsbezogen, gleichzeitig wach, klar und humorvoll, provokativ und unfassbar.

Ich verneige mich vor meinen LehrerInnen und bin zutiefst dankbar für die Initiationen, Lehren und Unterweisungen von William Gerisch, Osho Shree Rajneesh, Krishnamurti, Dr. Julie Henderson, Vairocana Tulku Rinpoche, Kundun Gyalwang Drukpa und Sri Amma & Sri Bhagavan (Ekam Oneness University/ World Center for Enlightenment India).

Ich lehre hauptberuflich in Seminaren und eigener Heilpraxis seit 1987 und gebe meinen Wissens- und Erfahrungsschatz von Herzen gerne weiter. Ein grosses Dankeschön auch an alle meine SchülerInnen, die mich herausfordern, von mir lernen und es auch in ihrer ganz eigenen besonderen Art weitergeben. In Offenheit ruhen, Präsenz teilen und im Herzen des Seins sein, ist mein Kontinuum geworden.

Dakini´s place (Molino) wurde von Dr. Julie Henderson vor vielen Jahren so benannt:

„Der Platz an dem die Dakinis singen“

Ein großes Dankeschön…

… an all meine wunderbaren AssistentInnen und HelferInnen, die meine Seminare in ihrer persönlichen Qualität und Professionalität unterstützen!

Soziale Projekte

Mit den Einnahmen eines Bazars und Spenden aus den Seminaren unterstützte ich über 20 Jahre lang die Arya Tara Schule und weitere Projekte Any Choying Drolmas in Nepal.

Der Dakini-Bazar, war über 30 Jahre fester Bestandteil der Pausen zwischen den Seminarzeiten. Der Verkaufserlös floss vollständig in wohltätige Projekte. Heute gibt es eine Spendenschale für diesen Zweck. Das größte Projekt, die Schule für buddhistische Nonnen, wurde von Any Choying Drolma und der von ihr ins Leben gerufenen „Nuns Welfare Foundation“ aufgebaut. In der Arya Tara Schule erhalten nepalesische Mädchen, die aus ärmsten Familien stammen, eine umfassende schulische Bildung sowie Unterweisung in traditioneller buddhistischer Spiritualität, Musik und Malerei. Nach der Schulzeit werden die jungen Frauen weiterhin in ihren Ausbildungen oder im Studium unterstützt. Die erste Generation der Schülerinnen sind nun u.a. in der Schulleitung als Managerin, Lehrerin und anderen Positionen tätig.

Im Rahmen der Nepal-Pilgerreise haben die TeilnehmerInnen die Schule besucht und sind jedesmal aufs Neue beeindruckt von diesem großartigen Projekt und der großen Freude, Ernsthaftigkeit und Wissbegierde der Schülerinnen. Inzwischen haben einige von meinen SeminarteilnehmerInnen auch Patenschaften für einzelne Mädchen übernommen. So sind viele sehr persönliche Herzensverbindungen zur Arya Tara Schule entstanden.

Wichtige Projekte von Any Choying Drolma sind u. a. auch ein Montessori-Kindergarten in Kathmandu für Kinder alleinerziehender Mütter und ein Krankenhaus für Nierenleiden.

Weitere Informationen unter choying.com.

Falls Du spenden möchtest, dann melde Dich per E-Mail bei mir. Nutze dafür das Kontaktformular auf meiner Webseite. Ich werde Dir dann die Kontaktdaten der zuständigen Organisation in Deutschland zukommen lassen.